„Mariä Himmelfahrt“ in Feldkirchen

Festgottesdienst und Patrozinium mit Kräuterweihe in der Marienkirche

Am Feiertag Mariä Himmelfahrt beging die Trachtenkapelle Feldkirchen ihr 75-jähriges Gründungsjubiläum. Die Marienkirche konnte die vielen Gläubigen gar nicht fassen, sodass Sitzbänke im Freien aufgestellt werden mussten. Auf der Gumpinger Straße standen Vereinsmitglieder und Passanten um auch von außen über ein Beschallung den Festgottesdienst mitverfolgen zu können.

Klangvoll in der Apsis stehend eröffnete die Trachtenkapelle des Festgottesdienst und Patrozinium mit dem „Jupiter Choral“. Zu Beginn erklärte Pfarrer Wernher Bien, man feiere das Patrozinium der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt und gleichzeitig das 75-jährige Bestehen der Trachtenkapelle.

Alle Kirchenbänke waren am Rand mit Kräuterbüscherl geschmückt. Wie üblich sprach der Priester ein Segensgebet und nahm dann das Besprengen mit Weihwasser der Kräuterbüscherl vor. Die Lesung trug Jugendkapellenleiterin Babsi Bräu vor und die Trachtenkapelle intonierte danach „Gabriellas Song“. Das Lukas-Evangelium sang der Zelebrant und trug anschließend ein selbstverfasstes Gedicht vor. Nach dem Segen spielte die Trachtenkapelle zum Auszug das Stück „Disney Love Medley“. Zum Schluss erhielten die Aufführenden reichlich Applaus für die schöne Darbietung.

240815 patrozinium 1

240815 patrozinium 2