Auftakt zum Pfarrfest mit Gottesdienst

Pfarrer Wernher Bien setzt sich auf den Boden mit den Kindern

Vor Beginn des jährlichen Pfarrfestes der Pfarrei Mariä Himmelfahrt, findet jedes Mal ein Gottesdienst mit besonderer Gestaltung im Pfarrzentrum St. Severin in Mitterfelden statt. Heuer war wieder der Kinderchor „Sing mit!“ unter der Leitung von Lisa Wagner dabei und Katharina Nutz spielte die Harfe. Organist Kristian Aleksic begleitete den Volksgesang. Der neue Mesner wurde der Gemeinde vorgestellt. Aufruf zur Kandidatensuche für die Kirchenverwaltungswahlen im November durch Verwaltungsleiterin Réka Schausberger.

Feierliches Orgelspiel von Kristian Aleksic begleitete den Einzug des Altardienstes in den voll besetzten Pfarrsaal von St. Severin. Der Kinderchor Sing mit interpredierte anschließend „Wenn einer sagt: Ich mag dich“. Pfarrer Wernher Bien sagte: „Liebe Kinder, ihr habt uns so gut eingeführt in den Gottesdienst:“ Die Lesung aus dem Jakobusbrief brachte Lektorin Réka Schausberger zu Gehör und handelte von gottgeschenkter Weisheit, Warnung vor Zwietracht und Weltsinn. Das „Halleluja“ sang der Kinderchor und der Zelebrant verkündete danach das Markus-Evangelium und dieses hatte die Belehrung der Jünger durch Jesus zum Inhalt und stellte unter anderem ein Kind in ihre Mitte.

Einleitend sagte Pfarrer Bien in seiner Ansprache, für Jesus seien die Kinder wichtig gewesen und dieser sagte zu den Großen: „Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.“ Der Seelsorger bat alle Kinder zu ihm zu kommen, setzte sich im Messgewand auf den Boden und bat die Kinder es ihm nachzumachen. Er stellte Frage an die Jüngsten, bekam Antworten und Bien bezog auch die Erwachsenen mit ein. Am Schluss sagte er: „Schön, dass ihr da seid Kinder. Ihr seid ganz wichtig, und wir Erwachsenen können viel von euch lernen“, Nach dem Glaubensbekenntnis und den Fürbitten sang die Gemeinde „Wo Menschen sich vergessen, die Wege verlassen“.

Nach der der Kommunionausteilung segnete Pfarrer Bien alle Kinder einzeln. Als Schlusslied hörten die zahlenreich versammelten Gläubigen vom Kinderchor das Lied „Halte zu mir, guter Gott“. Pfarrer Bien sprach den Nachwuchssängern seine herzliches Dankeschön für die so schöne Bereicherung des Gottesdienstes aus und die Gläubigen applautierten dazu. Der Priester informierte, da Gerhard Eschlberger als Mesner in den Ruhestand gegangen sei, aber nicht da sein könne, dass er bei den „Schaferern“ sei. Mit Handschlag begrüßte er anschließend dessen Nachfolger Toni Zelic und stellt ihn der Gemeinde vor.

Vor dem Segen gab es noch zwei Wortmeldungen. Verwaltungsleiterin Réka Schauberger macht Werbung für die Kirchenverwaltungswahlen und bat um die Bereitschaft sich als Kandidat zur Verfügung zu stellen. Danach wandte sich Pfarrgemeinderatsvorsitzende Elisabeth Kern an die Gemeinde, gab eine Übersicht zum Ablauf des Pfarrfests mit den Mitwirkenden und erklärte der Reinerlös sei für die Renovierung des Daches des Kirche St. Erasmus in Bicheln.

240922 gd 1

240922 gd 1b