Feldgottesdienst in der Necheiau

Trachtenkapelle spielt Deutsche Messe von Michael Haydn

Es ist schon Tradition, dass während der Feldkirchner Bierzeltwoche ein Gottesdienst unter freiem Himmel gefeiert wird. Heuer zum Jubiläum „50 Jahre Bierzelt Feldkirchen“ wieder an der Eiche. Rund 200 Gläubige nahmen daran teil.

Unter dem Dirigat von Gerhard Kern spielte die Trachtenkapelle Feldkirchen Lieder aus der Deutschen Messe von Michael Haydn zur Eröffnung „Hier liegt vor deiner Majestät im Staub die Christenschar. Bei angenehmen äußeren Bedingungen las Lektorin Manuela Lotze aus dem Brief des Apostel Paulus an die Gemeinde in Ephesus.

Das Johannes-Evangelium verkündete Pfarrer Wernher Bien und darin war die Rede vom Brot, das Jesus geben will und sein „Fleisch“, sein eigenes Leben hingegeben möchte für das Leben der Welt.Anlässlich 50 Jahre Bierzelt hat der Seelsorger Gedanken von Papst Benedikt XVI in seinem Gedicht mit neun Strophen verarbeitet. Unter anderem lauteten die Reime: „Bayrische Kultur ist Freude, voller frischem Lebensmut, wissen wir doch: Das Gebäude unsrer Welt ist innerst gut. – Und hier lädt seit fünfzig Jahren uns das Bierzeltfestei ein. Da können wir froh erfahren: Schön ists, beieinand zu sein.“ Nach dem Glaubensbekenntnis sprach Manuela Lotze die Fürbitten. Einleitend sagte sie: Gott unser Vater wir Menschen suchen immer wieder die Begegnung, das Miteinander und die Freunde. 50 Jahre Bierzelt und 75 Jahre Trachtenkapelle Feldkirchen geben Grund genug für die Festtage. Eine Bitte lautetete: „Gott unser Vater: Auch in unseren Vereinen und Gemeinschaften, gibt es hin und wieder Unstimmigkeiten. Gib uns Mut und die Kraft Schwierigkeiten anzusprechen um für Einigkeit und Frieden auch im Kleinen zu sorgen.“

Die Kapelle intonierte anschließend „Nimm an, o Herr, die Gaben aus deines Dieners Hand“. Das Schlussgebet sprach die Lektorin und danach erteilte der Geistliche den priesterlichen Segen und die Christenschar sang dazu. „In Friede lasst uns gehen“ war das Lied zum Ende der Eucharistiefeier. Die Teilnehmer legten danach die Bierbänke auf den ein Wagen und begaben sich anschließend zum Frühschoppen in das Bierzelt.

240818 feld 1

240818 feld 2